Inhalt
Was ist SEO?
Stellen wir uns Google als Bibliothek vor, in der jede Webseite ein Buch ist. In dieser Bibliothek gibt es Bibliothekare, welche alle diese Bücher nach Genre und Inhalt sortiert in Regale stellen. Diese Bibliothekare nennt man Crawler. Da sie den Inhalt des Buches nicht wirklich verstehen, schauen sie auf den Titel, Einband, Inhaltsverzeichnis und Autor. Um die Besucher zufriedenzustellen, möchte die Bibliothek möglichst relevante Bücher zu der Suche des Besuchers bereitstellen. Deshalb stellen die Bibliothekare die Bücher, welche sie aufgrund ihrer Bewertung am passendsten finden, weiter vorne in das Regal. Da die meisten Besucher immer die vordersten Bücher nehmen, hat ein Buch, das weiter hinten steht, oft keine Chance sich zu zeigen, auch wenn der Inhalt selbst gut wäre. Mit SEO wird nun das Buch so verändert, dass die Bibliothekare das Buch besser verstehen und weiter vorne in das Regal stellen.
Wieso ist SEO wichtig?
Sie selbst wären in diesem Fall der Autor oder der Herausgeber und wollen natürlich, dass so viele interessierte Besucher Ihr Buch ansehen. Deshalb optimieren Sie Ihren Titel, Ihren Einband und Ihr Inhaltsverzeichnis, um von den Bibliothekaren besser verstanden zu werden. Nach gewisser Zeit kennen die Bibliothekare Ihren Namen als Autor oder Herausgeber und können Sie so besser einschätzen. Es ist das Gleiche mit Webseiten, Sie wollen möglichst viele interessierte Besucher auf Ihrer Webseite haben, um den Einfluss Ihrer Webseite zu erhöhen. Ob Sie Kunden gewinnen oder Ihre Nachricht verbreiten wollen, SEO hilft Ihnen dabei.
Was ist die SERP?
SERP ist die Abkürzung für Suchmaschinenresultatsseite. Das hört sich nun bedeutend komplizierter an, als es eigentlich ist, denn die SERP ist die Liste der Resultate, die Sie sehen, wenn Sie etwas in Ihrer Suchmaschine suchen. Im Bibliotheksbeispiel wäre das also das Regal für eine spezifische Kategorie. Je weiter vorne Sie im Regal stehen, desto höher ist Ihre Position auf der SERP. Anders als im Bibliotheksbeispiel, wo es nur ein Regal mit den relevantesten Büchern gibt, ist die SERP für jeden Benutzer anders. Die Suchmaschine erstellt für jeden Benutzer ein Profil basierend auf seinen vergangenen Suchanfragen. Deshalb ist es wichtig, seine Zielgruppe zu kennen und seine Website für seine Zielgruppe zu optimieren.
Wieso ist die Position auf der SERP wichtig?
Die meisten Benutzer wollen eine schnelle Antwort auf ihre Frage, deshalb beachten sie meist die Webseite, die am höchsten auf der SERP steht. Je weiter unten Ihre Webseite auf der SERP ist, desto geringer ist Ihre Chance, dass ein Benutzer Ihre Webseite besucht. Wie eine Studie von Backlinko zeigt, erhalten die ersten drei Ergebnisse auf der SERP mehr als die Hälfte aller Besucher.
Kann ich meine Webseite selbst SEO optimieren?
Klar! Es gibt viele gute Programme, die Sie durch den Prozess der SEO-Optimierung führen. Hier sind einige Beispiele für WordPress, das beliebteste CMS:
Ebenfalls gibt es viele kostenlose Ressourcen, mit denen Sie sich weiter in das Thema vertiefen können. Mein persönlicher Favorit ist https://ahrefs.com/de/academy.
Auch wenn es diese Unterstützung gibt, sollten Sie sich genügend Zeit nehmen, um sich mit dem Thema ausführlich zu beschäftigen. Eine gut optimierte Webseite ist ein mächtiges Werkzeug und kann Sie und Ihr Projekt bedeutend weiterbringen.
Oder doch lieber ein Profi?
Ihnen fehlt die Zeit oder das Know-how? Oder Sie wollen eine professionelle Lösung? Kein Problem! Es gibt dutzende spezialisierte Agenturen, welche Ihre Webseite für Sie optimieren. Wir bei Switch Media bieten SEM, also Suchmaschinenmarketing, bestehend aus Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung, sowie Blog Management an. Bei Fragen und Interesse können Sie uns gerne hier kontaktieren: https://switchmedia.ch/kontakt/.